Willibrordstuben

Willibrordstuben

Willibrord-Stuben

Ein traditionsreiches Gasthaus im Schatten der Willibrord-Kirche.

Nikolaus Diwersy, genannt „Sousich“ – der übrigens heute noch ab und an in unserem Haus herumspukt, ließ 1897 an dieser Stelle ein neues Gasthaus mit Bäckerei errichten.

1903 übernahm der Sohn Jean Pierre Diwersy, „de Champ“, das Geschäft. Er vermietete dieses Haus 1952 an Peter Seiler, der es dann 1966 erwarb.

Im Jahre 2000 wurde die Gaststätte von Roman Rink-Seiler übernommen und erhielt den Namen „Willibrord Stuben“.

Der HL Willibrord – seine Statue hat ihren Platz in der Stammtischecke – ist erstmals 1739 als Patron der Bachemer Kapelle erwähnt worden.

Der luxemburgische Landespatron und Missionserzbischof von Utrecht wurde im Jahre 658 in Nordumbrien am Ufer des Flusses Humber geboren und starb am 07. November 739 im luxemburgischen Echternach.

Es ist ein alter Brauch, am Namenstag des Kirchenpatrons Kirmes zu feiern. Dies ist in Bachem der Sonntag um den 07. November. Diesen Termin sollte man sich merken.

Soviel zur Historie!

Verbleiben wir im Sinne des „Öhmchen“ Diwersy:

„Sousich Dir Jongen, trenkt aus
Die Brauerei braucht leer Fässer“


Provinzialstr. 93
66679 Losheim am See

Telefon: 0 68 72 / 50 56 88
Mail: info@willibrord-stuben.de
Unsere Öffnungszeiten:

Täglich ab 16:00 Uhr
Sonntags ab 10:00 Uhr
Mittwochs ist Ruhetag.